Paro­dontologie in unserer Praxis in Bad Homburg

Behandlung von Zahn­fleisch­erkran­kungen

Parodontitis ist eine Erkrankung von Zahnfleisch und Zahn­halte­apparat (Zahnbett). Im Volksmund nennt man diese auch oft "Parodontose".

Hervor­gerufen durch Bakterien auf der Zahn- und Wurzel­oberfläche entzündet sich das Zahnfleisch, zunächst kaum merklich. Es beginnen sich Zahn­fleisch­taschen auszubilden. Später treten dann Rötung und Schwellung auf, Zahn­fleisch­bluten und Mund­geruch können dazukommen. Die Zahnfleisch­taschen werden tiefer, damit einher geht ein Abbau des die Zahnwurzeln umgebenden Knochens. Schreitet dieser Knochen­abbau fort, werden die Zähne locker und schließlich kommt es zum Zahnausfall.

Um einen solchen Krank­heits­verlauf zu verhindern ist es extrem wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Aber auch bei einem bereits fortgeschrittenen Verlauf kann durch individuell abgestimmte Behandlung der Fortschritt der Erkrankung gestoppt werden.

Ablauf der Zahnfleisch­behandlung

Je nach festgestelltem Behandlungs­bedarf kann eine Zahn­fleisch­behandlung die folgenden Behandlungs­schritte beinhalten:

• eingehende Untersuchung des Zahnfleisches und des Kieferknochens mit Ausmessen der Zahn­fleisch­taschen und Besprechung des Untersuchungsergebnisses
  • Professionelle Zahnreinigung aller Bereiche oberhalb des Zahnfleischrandes
  • Test zur Bestimmung der vorhandenen Bakterien um, falls notwendig, die Behandlung durch Antibiotika zu ergänzen
  • Gründliche und schonende Reinigung der Wurzeloberflächen und der Zahn­fleisch­taschen, sowohl mit Hilfe von Handinstrumenten als auch mit einem speziellen Ultraschallgerät und einem Airscaler zur Entfernung aller Ablagerungen und des anhaftenden Biofilms, so wird der Heilungsprozess in Gang gesetzt, die Entzündungen klingen ab, das Zahnfleisch restrukturiert und stabilisiert sich
  • individuell angepasste Nachsorge
  • chirurgische Paro­dontitis­therapie bei Bedarf
  • Mucogingivale Chirurgie (Zahnfleisch-Operationen und Gewebetransplantation)
  • Regeneration verloren­gegangenen Knochens z.B. mit Schmelz­matrixproteinen

Um nach der Zahn­fleisch­behandlung als dauerhaft stabiles Ergebnis das Zahnfleisch gesund zu erhalten, sind regelmäßige Kontrollen mindestens halbjährlich in Verbindung mit einer Profes­sionellen Zahn­reinigung (PZR) empfehlens­wert.